Ramon: Bankroll 2,65$ oder russisch Roulette für Pokerspieler

Veröffentlicht auf von The Auswandara

Vorwort

Als ich diesen Blog eröffnet habe, da habe ich mir auch vorgenommen offen und ehrlich zu berichten. Der heutige Bericht beschreibt die letzten 4 Wochen, in denen ich mit den Fischen, mit mir selbst und auch mit meinem Schicksal gekämpft habe.
Im Anschluss werde ich auch die Kommentare wieder freischalten. Ihr könnt mich dann Teern, Federn, Steinigen (Kieselsteine heute besonders günstig) und was euch sonst noch so einfällt!


Teil 1: Phui

Nachdem das Interesse an unserer Lovestory recht gross zu sein scheint, kommt hier ein kurzer Abschnitt zu uns.
Vor etwa 4 Wochen haben Phui und ich uns in gegenseitigem Einvernehmen und aussergerichtlich getrennt. Wir haben uns allerdings nicht gestritten, sondern friedlich getrennt. Grund dafür war mit Sicherheit auch der immer grösser werdende Druck, den man verspührt, wenn die Pokerbankroll schrumpft und die Livebankroll sich der Nulllinie nähert. Trotzdem hatten wir eine schöne Zeit und als wir uns letzte Woche in der Disco wiedergesehen haben, dann konnten wir uns auch noch in die Augen schauen und uns unterhalten.


Teil 2: Poker

Kommen wir nun zum eigentlichen Thema meines aktuellen Lebens. Vor 4 Wochen habe ich meinen letzten Bericht geschrieben und schon damals war ich auf NL25 runter. Dass man in dieser Situation nur bedingt Lust hat Berichte zu schreiben oder sich täglich mit anderen im Chat über dieses Thema zu unterhalten sollte verständlich sein. Ich habe mich also etwas mehr zurück gezogen und mich intensiv auf´s Pokern konzentriert. Das brachte zwar etwas mehr Ruhe, aber trotzdem keinen Erfolg.

Irgendwann kam mir die Erinnerung an meine erfolgreiche SnG Zeit und ich beschloss auf die Double or Nothing Turbo SnG´s umzusteigen. Mit meinem Wissen bei 10 Spielern unter die besten 5 zu kommen sollte doch nun wirklich machbar sein. Meine Bankroll war mittlerweile auf 285$ runter und ich startete mit den 10,40 SnG. Man soll es kaum glauben, aber ich gewann tatsächlich mehrere Turniere. Trotzdem gab es auch immer wieder so verdammte Badbeatsessions.
Nachdem die 10er SnG´s recht einfach erschienen, bin ich gleich weiter auf die 20,80$. Dieses Limit ist zwar teilweise vogelwild, aber auch hier konnte ich einige Turniere gewinnen und die Bankroll wuchs weiter. Zwar langsam, aber sie wuchs. Eigentlich wuchs sie zu langsam, denn irgendwann müssen Miete und sonstiges auch mal bezahlt werden. Wie bereits erwähnt war mein Barvermögen auch kurz vor dem Ende.

Also weiter auf die 52er SnG´s. Hier trifft man zum ersten mal auf andere "Pokerspieler". Allerdings liegen mir "Pokerspieler" einfach mehr, da ich diese besser einschätzen und lesen kann. Grundsätzlich brachte der Aufstieg auch weitere Erfolge mit sich. Trotzdem war da immernoch dieser Druck.

Was passiert eigentlich, wenn der Druck zu stark und die Anzahl der Badbeats zu gross werden?
Ich hatte wie immer 9 52er Turniere gleichzeitig gespielt. 7 mal raus und nur 2 mal im Geld. Minus 268$ und das, obwohl ich nur bei einem einzigen Push die schlechtere Hand hatte. Den ganzen Tag schon hatte ich mit Badbeats gekämpft und einige Tiefschläge kassieren müssen. Gerade wieder eine 4-stellige Bankroll und dann sowas. Jetzt war alles aus und vorbei! Ich ging zum Kühlschrank, goss mir einen Wiskey-Cola ein und nahm mir vor dem Pokergott nun direkt in die Augen zu schauen und ihn zu befragen, ob Pokern für mich noch einen Sinn ergibt.
Restbankroll 834,65$. Auf geht´s. Es gibt doch auch 104er Tische! Also kaufte ich mich bei 8 Tischen ein. Neue Restbankroll 2,65$. Das russische Roulette und somit auch das Spiel um mein Schicksal begann.

Ergebnis: 4 mal im Geld und 4 mal raus. Hmm, rede ich so undeutlich? Dass war doch keine eindeutige Antwort auf meine Frage. Also nochmal an die Tische. Aufgrund des Rake konnte ich jetzt allerdings nur noch sieben 104er und noch einen 52er Tisch spielen. Dieses mal bekam ich eine Antwort. Bei einem 104er schied ich aus, bei allen anderen Turnieren kam ich ins Geld. Meine Bankroll war nur wieder bei über 1,3k und der Adrinalingehalt meines Körpers war wohl so hoch wie nie zuvor. Ich schloss meinen Laptop, ging duschen und fuhr anschliessend noch auf 2 Beruhigungsbier nach Pattaya.

Mittlerweile hat sich die Lage wieder etwas beruhigt. Ich bin zwar noch lange nicht über den Berg, aber aktuell wächst meine Bankroll und die 52 SnG scheinen mir durchaus zu liegen. Nur Cashgame brauche ich zur Zeit nicht anfangen. Bei meinen kurzen Abstechern verschwinden meine Stacks umgehend wie der Sand am Strand aus meinen Fingern.


Nachwort

Soviel zu meinen letzten Wochen. Wie bereits im Vorwort geschrieben, ich stehe nun für die Steinigung zur Verfügung (Jehowa), aber bitte mit Anstand. Immerhin trage ich alleine die Verantwortung für mein Spiel und mein Leben!


Viele Grüsse aus Thailand,
Ramon


p.s.: Frei nach Olli K. "Es geht weiter, immer weiter ..."
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
M
Ich muss sagen mit einem ähnlichen Bericht hatte ich demnächst gerechnet, aber dass er so krass ausfallen wird hätte ich nicht gedacht!<br /> Ich hoffe du bekommst das besser in den Griff als ich, denn seit meinem krassen down muss ich mein Spiel unbewusst so verändert haben, dass ich nur noch +-0 spiele. <br /> Ich hoffe mal du hast dich ein wenig erholt bis ich euch besuchen komme. Nicht dass dich meine Sprüche dann ganz fertig machen :)<br /> <br /> LG Michi
Antworten
A
Dann mach ich mal den gewünschten Flame.<br /> <br /> Nein, so geht es nicht mehr lange weiter und Deutschland hat bald wieder einen Einwohner mehr.
Antworten
S
Das mit Phui ist irgendwie schon schade (sah recht süß aus...) und jetzt fällt ja auch die heiraten-und-Ingo-adoptieren-Line wech...Ok, jetzt im Ernst, ist ja eine Sache, wenn man sich total zerstreitet und sich dann trennt, aber wenn der Hauptgrund Bankroll/Varianz ist, dann ist das schon irgendwie etwas unglücklich. Naja, vielleicht gibts ja ein Comeback wenns wieder aufwärts geht...<br /> <br /> Hattest du ihr eigentlich erzählt dass du pokerst und wenn ja hattes keine Angst dass du dann irgendwie erpressbar bist?<br /> <br /> Zum Pokern/BRM: Ich denke du weißt selbst, dass das kein professionelles Verhalten ist! Ok, wir sind alle nur Menschen und machmal kommt sowas vor und es ging ja auch noch mal gut (evtl. geht es beim nächsten mal auch noch gut...) aber irgendwann halt nicht mehr. Erinnert mich gerade etwas an die "slimbob-Thailand-auswander-Geschichte" von Pokerolymp. Schätze mal hast du auch gelesen oder? <br /> <br /> Wenn nicht, pokertechnische Kurzzusammenfassung: Hatte auch BRM-Probleme, war mal Broke dann Geld geliehen, wieder nicht ans BRM gehalten und zu wenig gespielt, wieder down, spielt dann mit (fast) letztem Geld MTT-Turnier (russisches Roulette...) und gewinnt einen guten Betrag und anstatt die neue Chance zu nutzen macht er wieder etwas unprofessionell weiter (erwischt noch eine böse Varianz mit Gesundheitsproblemen und zusätzlichen unerwarteten Kosten...) und geht dann broke und zurück nach Deutschland...
Antworten
T
<br /> <br /> Das mit Phui ist durchaus schade, aber die Varianz war nicht der einzige Grund. Die Geschichte mit dem Pokern interessiert hier absolut keinen Menschen. Es gibt hier sogar Liverunden. Von denen<br /> wird Ingo aber demnächst berichten.<br /> <br /> Das mit dem unprofessionellen Verhalten ist mir durchaus auch bewusst und die Geschichte von dem "ständig-broke-Geher" kenne ich. Dieses Problem hat man aber dann besonders, wenn man alleine ist.<br /> Daher sehe ich da keine grosse Gefahr. Ausserdem lerne ich aus Fehlern (hoffentlich).<br /> <br /> <br /> <br /> <br /> <br />
F
Hallo Ramon,<br /> <br /> wie schon in einem früheren Kommentar von mir erwähnt, ein großes Danke schön, dass Du uns eine ehrliche, ungeschönte Berichterstattung gibst.<br /> Ich muss sagen, ich bin beim Lesen dieses Blogeintrags fast aus dem Stuhl gefallen, klingt ja irgendwie nach der "Road to Hell" und nicht wie ursprünglich angestrebt nach dem "Paradise on earth". Ich kann zum Ersten nur mal alle Daumen drücken , dass Du einen erstklassigen Rebound hinlegst, und Du jetzt auch mal die gute Seite der Macht ...äh... Varianz auf Deiner Seite hast.<br /> <br /> Die Trennung von Phui war vermutlich ein erster Schritt in die richtige Richtung. Damit will ich nicht sagen, dass sie an Deinem erlebten "Zwischendesaster" schuld ist/war, aber wie bereits früher mal erwähnt, war der damit verbundene Ablenkungsfaktor ja mal so dermaßen unpassend...<br /> <br /> Ich selbst bin pokertechnisch eher ein Noob, aber was einer der Vorkommentargeber erwähnt hat, scheint mir durchaus plausibel. Irgendwas muss sich an Deinem Spiel gravierend - und leider in die falsche Richtung - verändert haben, ansonsten kann ich mir das nicht erklären, dass es so steil bergab geht bzw. gegangen ist. Dass Du dann im Frust die Pokergötter herausgefordert hast, kann ich sehr gut verstehen, aber das ist vermutlich auf Dauer nicht die Lösung. Ist vielleicht eine dumme Frage, aber analysierst Du Deine Sessions im nachhinein auf eigene Fehler oder neigst Du dazu, alles auf eigenes Pech und Fishy-Luck der Gegner zurückzuführen?<br /> <br /> Vermutlich kann Ingo Dir pokertechnisch nicht weiter helfen, da er sich ja auf FL spezialisiert hat, während Du NL spielst, aber er steht Dir hoffentlich mental zur Seite?!<br /> <br /> Zum Schluß kann ich Dir nur alles erdenklich Gute wünschen, dass alles wieder ins Lot kommt. <br /> You never dream alone!<br /> <br /> <br /> Viele Grüsse<br /> Flibby
Antworten
A
Überleg dir mal die Konsequenz deines Handelns.<br /> Was wenn dich in diesen ca 100 entscheidenen Hands die Varianz gepackt hätte?<br /> Aus der Traum.<br /> <br /> Und verlass dich bloß nicht auf Gott ;)
Antworten